Was ist ein Youngtimer?
Allgemeine Definition
In den letzten Jahren hat das Phänomen der Youngtimer, bei dem es um das Sammeln relativ neuer Autos geht, eine explosionsartige Zunahme erlebt. Der Begriff steht dabei in Kontrast zum Begriff „Oldtimer“, also zu den historischen Automobilen.
Ab bis zu welchem Alter gilt ein Fahrzeug als Youngtimer?
Über die zeitliche Einordnung von Youngtimern ist man sogar in Sammlerkreisen etwas uneinig. Es gibt diejenigen, die Autos aus den 1970er Jahren miteinbeziehen, solche, die in den 1980er Jahren starten und diejenigen, die etwas mehr als 20 Jahre alte Autos schon als Youngtimer einstufen.
Die Fédération International des Véhicules Anciens (FIVA) klassifiziert diese Fahrzeuge nach einem rein altersbezogenen Kriterium: die Fahrzeuge sind zwischen 20 und 29 Jahre alt, in gutem Zustand und werden nicht als Alltagsfahrzeug genutzt.
Zusätzlich zum Aspekt des Alters können Youngtimer auch als Fahrzeuge definiert werden, welche dank Motorsportbegeisterter eine zweite Jugend erleben und wieder in Mode kommen. Da es sich nicht um historische Autos handelt, können sie in der Tat als Einsteigermöglichkeit für Sammler betrachtet werden. Nicht zuletzt auch aus finanziellen Gründen.
Warum sind Youngtimer so interessant?
Aber warum wecken ausgerechnet Youngtimer derartige Emotionen? Die Autos, die heute von den Fliessbändern laufen, sind immer perfekter, elektronischer, multimedialer und automatisierter. Sie sind jedoch immer weniger in der Lage, wahren Fahrspass zu vermitteln. Youngtimer hingegen behalten ihren analogen Charme und knüpfen oft an hoch-emotionale Kindheitserinnerungen an.
Ausserdem sind Oldtimer – im Gegensatz zu Youngtimern – nicht für das alltägliche Fahren vorgesehen. Wer also seinen Youngtimer im Alltag benutzen will, schlägt also zwei Fliegen mit einer Klappe: der Youngtimer macht es möglich, im Alltag ein schönes Auto zu fahren, ohne dabei allzu grosse Aufmerksamkeit zu erregen. Und ohne ein zu grosses finanzielles Risiko einzugehen.
Youngtimer-Notierungen
Aus ökonomischer Sicht sind Youngtimer das Herzstück einer Sammlung, deren Notierungen oft in Reichweite der meisten Portemonnaies liegen, sodass prestigeträchtige Modelle zu angemessenen Preisen in die Garage gestellt werden können. Für einige Fahrzeugkategorien haben allerdings diverse Notierungen bereits sehr attraktive Bewertungen erhalten. Heute in Youngtimer zu investieren, kann sicherlich eine ausgezeichnete Investition sein, da es sich um einen Markt handelt, der sich in großem Aufschwung befindet.
Zu wissen, welche Modelle als nächstes im Wert steigen und wie man sie beim Kauf qualitativ bewertet, ist jedoch keine leichte Aufgabe, wenn man nicht über die richtigen Kompetenzen verfügt. Möchtest Du mehr erfahren?


